24 Mär
wJB – überzeugende Mannschaftsleistung
erfolgreicher Saisonabschluss gegen Plankstadt
17 Mär
SG Nußloch - HC MA-Neckarau 25:27
Erfolg durch starken Endspurt
Die letzte Auswärtsfahrt der Saison führte uns nach Nußloch. Gegen die SG hatten wir das Hinspiel nur knapp mit einem Tor verloren, so dass wir vor dem Spiel optimistisch waren. Leider stand uns Lena nicht zur Verfügung. Wir mussten daher den Rückraum umstellen und entschieden uns außerdem dafür, Cathleen im Tor eine Pause zu gönnen. Stattdessen stand Lisa erstmals zwischen den Pfosten.
Die Spiele gegen die Gastgeber waren in den vergangenen Jahren immer eng und spannend, darauf freuten wir uns. Leider war der Terminplan der SG zu ambitioniert und das Spiel wurde nach kurzem Aufwärmen mit 15 Minuten Verspätung vom Schiri angepfiffen.
In einer ausgeglichenen Anfangsphase lagen wir nach 10 Minuten mit 5:4 vorn. Nach einer Auszeit kam Nußloch aber stärker zurück und ging bis zur 20. Minute mit 9:6 in Führung. Wir hatten mit den beiden Linkshänderinnen größere Probleme und es musste die Auszeit genommen werden. Die Deckung sollte besser zusammenarbeiten und im Angriff mit mehr Konzentration sichere Abschlüsse erarbeitet, denn die SG-Torhüterin hatte schon einige unserer Würfe entschärft. Die Mädels hatten anscheinend gut zugehört, denn in den 5 Minuten bis zur Halbzeit drehten sie das Spiel und wir gingen mit einer 11:10 Führung in die Kabine.
Da uns in dieser Saison schon zu oft eine schwache zweite Halbzeit die Punkte gekostet hatte, wurde in der Pause nochmal jede Position besprochen und klare Aufgaben verteilt. Durch Positionswechsel zwischen Angriff und Abwehr sollten die jeweiligen Stärken besser zur Geltung kommen.
Nach dem Wiederanpfiff konnte sich erstmal keine Mannschaft absetzen und jede Führung wurde sofort wieder ausgeglichen. Durch zwei schön ausgespielte Tempogegenstöße setzten wir uns dann aber doch mit zwei Toren ab (18:16, 35. Minute). Nun kam Nußloch wieder zurück und uns unterliefen einige unnötige Fehler in der Abwehr und im Angriff. Dadurch lagen wir in der 44. Minute 21:24 zurück. Da uns in den vergangenen Spielen häufig am Ende die Kraft und die Konzentration fehlten, lag das Momentum nun eindeutig beim Gastgeber. Aber diesmal kam es anders. Mit einer Umstellung auf der Mitte (die von Nußloch vorgezogen gedeckt wurde) und der dadurch freiwerdenden Energie von Ela über Halblinks kam nochmal richtig Fahrt in unser Spiel. Innerhalb von 68 Sekunden (!) hatten wir ausgeglichen und gingen 100 Sekunden vor dem Ende in Führung. Unsere Ersatztorfrau Lisa hatte in diesem Zeitraum drei gut geworfene Bälle der Gastgeber abgewehrt. Im Angriff setzte Lena Janina und Melinda gut ein, so dass diese ihre Abschlüsse verwandeln konnten. Ein letzter lang ausgespielter Angriff endete im Zeitspiel. Mit dem letzten zulässigen Pass auf Janina, einer Körpertäuschung und einem wuchtigen Abschluss machten wir 5 Sekunden vor Schluss „den Deckel drauf“. Abpfiff und Sieg mit 27:25.
Ein wirklich schönes, spannendes und torreiches Handballspiel konnte mit einem starken Endspurt gewonnen werden. Der sehr gut leitende Schiri Leon Pesser hatte mit der fairen Spielweise beider Teams keine Probleme. Da die SG für die kommende Spielzeit keine A-Jugend gemeldet hat und wir dann im höheren Jahrgang starten, war dies vorläufig das letzte Spiel gegeneinander. Schade, denn beide Teams sind sich sympathisch und haben eine ähnliche Einstellung zum Handballsport.
Es spielten: Lisa Wetjen (Tor), Janina Holland-Cunz (11/3), Ela Kolb (8), Melinda Weindel (5), Maja Berenz (1), Thea Reinhart (1), Lina Macheel (1), Amilia Weers, Nele Jackson, Sasha Pentchev
Beim Heimspiel am 22.03. gegen die Handball-Wölfe aus Plankstadt (Anwurf ist um 14:00 Uhr in der KDS) wollen wir die Saison mit einem weiteren Sieg abschließen.