02 Dez
wJB – voller Einsatz und toller Teamgeist
Großer Respekt, aber keine Chance bei 50 Minuten in Unterzahl
21 Nov
HC MA-Neckarau - SGH Waldb/Eber 18:17
starke zweite Halbzeit sichert wichtige Punkte
Nachdem nun endlich wieder ein Heimspiel anstand und die Partie in der letzten Woche gewonnen werden konnte, ging man voller Zuversicht beim HCN in das Spiel gegen die SGH Waldbrunn/Eberbach. Dieser, uns unbekannte, Gegner ist seit Jahren eingespielt und wir wussten, dass nur mit einer engagierten und konzentrierten Leistung die Punkte auf unserer Habenseite stehen würden.
Von unserem bewährten Torhüter-Duo konnte Cathleen leider nicht mitwirken, da sie sich im Training verletzt hatte. Ansonsten waren aber alle „an Bord“. Wir wollten mit viel Bewegung im Rückraum unsere Spielzüge einsetzen und von allen Positionen Torgefahr ausstrahlen, um nicht wieder bis zur letzten Minute um den Sieg bangen zu müssen. Doch wie so oft im Handball, kam es anders. Das Spiel war fast eine Kopie der Partie gegen Nußloch. In der ersten Halbzeit konnten die guten Rückraumschützinnen des Gegners zu oft frei aufs Tor werfen und so den Spielstand knapp gestalten. Wieder waren es dann schwache 5 Minuten vor der Halbzeit, die uns einen Rückstand (9:11) einbrachten. Also wurde in der Kabine nach einer kritischen Analyse für die 2. HZ eine Abwehrumstellung mit einer offensiveren 5:1-Deckung und klaren Spielerzuordnungen besprochen, um die Gegnerinnen im Aufbau unter Druck zu setzen. Das Ziel war, Pässe abzufangen, um Tempogegenstöße laufen zu können. Das Spiel blieb dennoch weiter eng, da beide Mannschaften ihre Tormöglichkeiten nicht konsequent nutzten und daher nur wenige Tore fielen. In der 45. Minute konnten wir durch einen energisch abgeschlossenen Gegenstoß von Janina mit 17:16 in Führung gehen. Eine Auszeit 2 Minuten vor Schluss sorgte für eine physische und mentale Erholung bei den Mädels und die Trainer gaben konkrete Anweisungen „keine Experimente und nur sichere Abschlüsse“. Und es funktionierte. Melinda wurde nach einer langen Passfolge schön freigespielt und verwandelte sicher von außen. Jetzt waren wir 2 Tore vorn und jeder wusste, wenn wir es clever spielen, gehen wir als Sieger vom Platz. Waldbrunn/Eberbach konnte durch die starke Mittelfrau zwar noch verkürzen, doch mit langem Passspiel, das erst 3 Sekunden vor Schluss mit einem Freiwurf für den Gegner endete, holten sich die Mädels den zweiten Sieg mit einer tollen Mannschaftsleistung. Auch wenn die Dramatik nicht so groß war wie in der letzten Woche, jubelten die Mädels nach dem knappen Ergebnis von 18:17 ausgelassen auf dem Spielfeld und mit den Zuschauern.
Bereits in der kommenden Woche geht es weiter. Am Sonntagabend um 18 Uhr erwartet uns der TSV Rot-Malsch in der Rebland-Halle in Malsch. Bei diesem Spiel können sich die Zuschauer schon mal in Stimmung bringen für das Fussball-WM-Spiel am Abend gegen Spanien.
Es spielten: Erva Güc (Tor), Larissa Arweiler (5/1), Janina Holland-Cunz (4), Melinda Weindel (4), Lina Macheel (2), Livia Dammköhler (1), Ela Kolb (1), Johanna Ramdohr (1), Lena Essert, Nele Herbel, Nele Jackson, Amanda Mistele, Lisa Wetjen
02 Dez
Großer Respekt, aber keine Chance bei 50 Minuten in Unterzahl
24 Sep
ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen
18 Mär
Heimsieg sichert Platz 3 in der Abschlusstabelle