24 Mär
wJB – überzeugende Mannschaftsleistung
erfolgreicher Saisonabschluss gegen Plankstadt
06 Dez
HC MA-Neckarau - TV Mosbach 18:28
wJB – nur 15 starke Minuten gegen TV Mosbach
Das letzte Spiel des Jahres 2022 haben wir am 2. Advent gegen den TV Mosbach bestritten. Nach der Niederlage in der vergangenen Woche, wollten sich die Mädels einen schönen Spiel-Jahresabschluss bescheren. Leider gelang das nur bedingt.
Die Nachwirkungen vom letzten Spiel und die Erkältungswelle führten leider zu den Ausfällen von Ela, Johanna und Nele J. Auch Larissa war noch angeschlagen, konnte aber spielen. Bis auf die Seitenwahl vor dem Spiel war uns das Glück diesmal aber nicht hold, denn insgesamt standen fünf Pfosten- oder Lattentreffer und einige unglückliche Gegentore am Ende auf der Liste. Es dauerte 9 Minuten, bis wir das erste Tor erzielen konnten. Leider hatte Mosbach bis dahin schon viermal eingenetzt. Diesem Rückstand liefen wir die gesamte erste Halbzeit hinterher und konnten selbst nur 7 Tore werfen (Spielstand 7:13). Wer geglaubt hatte, nun ist das Spiel gelaufen, der staunte nach dem Wiederanpfiff sicherlich nicht schlecht. Die Mädels des HCN kamen mit einer deutlich besseren Spieleinstellung und auch mehr Wurfglück aus der Kabine. Besonders die Abwehrleistung war in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte sehr gut und so kämpften wir uns auf 15:17 heran. Jetzt hätte das Pendel in unsere Richtung ausschlagen können – tat es aber nicht. Mosbach stellte auf eine 5:1-Abwehr um und deren Haupttorschützin wurde flexibler und auch besser freigespielt als in unserer Drangphase. Auch begünstigt durch einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr konnte sich Mosbach bis zum Abfiff noch einen 10-Tore-Vorsprung herauswerfen. Das Endergebnis lautete 18:28.
Es spielten: Erva Güc / Cathleen Kampf (Tor), Larissa Arweiler (7/2), Melinda Weindel (4), Livia Dammköhler (4/2), Lena Essert (1), Nele Herbel (1), Janina Holland-Cunz (1), Lina Macheel, Amanda Mistele, Lisa Wetjen
Nachdem die Hinrunde nun beendet ist und wir gegen jedes Team einmal gespielt haben, belegen wir in der Tabelle den 6. Platz. Neben vier knappen Spielen mit einem Tor Unterschied (2 Siege / 2 Niederlagen) stehen auch drei klare Niederlagen gegen die Topteams der Landesliga Rhein-Neckar zu Buche. Wir werden die lange Spielpause bis zum 14. Januar (Auswärtsspiel in Ketsch) nutzen, um insbesondere am Abwehrverhalten zu arbeiten und die Spielzüge zu festigen. Das Ziel für die Rückrunde lautet natürlich, das Leistungsniveau stetig zu verbessern, um so noch möglichst viele Punkte holen zu können. Die Stärke unserer Mädels ist sicherlich die Ausgeglichenheit in der Mannschaft und der Teamgeist. So fiel es den Neuzugängen nicht schwer, sich zu integrieren. Mit einem gemeinsamen Eltern-Töchter-Training am 14.12. und anschließendem gemütlichen Beisammensein in der KDS-Halle lassen wir das Handballjahr 2022 ausklingen.